Kombuchery
Kombuchery
Kombuchery
Kombuchery
Kombuchery
Kombuchery
Kombuchery
Kombuchery
Kombuchery

From hmmm to mhhh in one sip!

We are Kombuchery!

Why do we make Kombucha?

Kombucha has been valued as a naturally fermented tea drink for thousands of years - also for its refreshing taste. In small fillings, we bring living cultures and nutrients for you together with organic tea and organic fruit into our bottles. This is kombucha! The sparkling alternative to lemonades that naturally quenches your thirst.

Cheers from Berlin,
Carmen, Elfie, Franzi & Merle
Fred, Max & Stephan

It started in childhood ...

We first met Kombucha and Scobys many years ago. Our grandmothers already fermented the drink with the strange name. They also sometimes brought home brown kombucha bottles from the health food store. The drink should protect us from dangerous colds and stomach pains. At that time, Kombucha tasted more like a bland and overly sweet tea, which we didn't really enjoy. A few years later we were taught better and got to know a huge variety of Kombucha while traveling around the world. Back in Germany we were desperately looking for the various refreshing and fruity varieties and just couldn't find anything of equal value.

Our mission is born!

It quickly became clear to us that we had to bring this variety of Kombucha to Germany. We have created a drink that is as refreshing and sparkling as a soft drink and yet has all the positive properties of real kombucha. A kombucha that is produced fairly and is 100% organic and raw. Thanks to the traditional unpasteurized production at Kombuchery, we can build on grandma's tradition and reinvent Kombucha with new, exciting and refreshing flavors.

Our responsibility

We know that being able to choose what to drink is a privilege.

That is why we work together with Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. for worldwide drinking water projects. Together with Welthungerhilfe, Viva con Agua has been able to improve the living conditions of more than 3 million people since 2006. So you not only quench your thirst with each bottle of Kombucha! Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. is a non-profit association that works to ensure that everyone around the world has access to clean drinking water. It promotes water projects and campaigns at home and abroad according to the motto "Water for everyone - everyone for water".

P.S. Unfortunately, we are not allowed to mention Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. directly on the bottle, as otherwise this would mean a licensing for the tax office. Therefore we will inform you regularly and transparently about our donations and the projects of Viva con Agua on this subpage, you will find all current projectshere.

Sustainability in our DNA

As a young start-up, it is extremely important to us to look beyond the bottleneck. That is why we have firmly anchored social commitment and sustainability in our company philosophy.

In order to protect the environment, we only use environmentally friendly reusable glass bottles and are climate-positive as a company. To do this, we plant trees in the tropical forests of Panama and offset all emissions since the company was founded.

Our organic kombucha is bottled in a social workshop and inclusion is actively promoted!

Look behind the scenes

We'll show you how our Kombucha is made, what we value in fermentation and what happens before you can drink the Kombuchery bottle. For this, the entire team was in our production and recorded every step for you.

Get to know our production

Kombuchery
Kombuchery
Kombuchery
Kombuchery
Kombuchery
Kombuchery
Kombuchery
Kombuchery
Kombuchery

Von hmmm zu mhhh in einem Schluck!

Wir sind Kombuchery!

Warum machen wir Kombucha?

Schon seit Jahrtausenden wird Kombucha als natürlich fermentiertes Teegetränk geschätzt - von uns auch für den erfrischenden Geschmack. In kleinen Abfüllungen bringen wir für dich lebendige Kulturen und Nährstoffe gemeinsam mit Bio-Tee und Bio-Obst in unsere Flaschen. Das ist Kombucha! Die prickelnde Alternative zu Limonaden, die deinen Durst auf natürliche Weise stillt.

Cheers aus Berlin,
Carmen, Elfie, Franzi & Merle
Fred, Max & Stephan

In der Kindheit fing es an...

Unsere ersten Begegnungen mit Kombucha und Scobys liegen schon viele Jahre zurück. Schon unsere Großmütter fermentierten das Getränk mit dem merkwürdigen Namen. Sie brachten manchmal auch braune Kombucha-Flaschen aus dem Reformhaus mit nach Hause. Das Getränk sollte uns vor gefährlichen Erkältungen und Magenschmerzen schützen. Damals schmeckte Kombucha eher nach einem faden und zu süßem Tee, der uns nicht wirklich begeisterte. Einige Jahre später wurden wir eines Besseren belehrt und haben in Reisen um die Welt eine riesige Kombucha-Vielfalt kennengelernt. In Deutschland zurück suchten wir verzweifelt nach den verschiedenen erfrischenden und fruchtigen Sorten und konnten einfach nichts Gleichwertiges finden.

Unsere Mission ist geboren!

Uns war schnell klar, dass wir diese Kombucha-Vielfalt nach Deutschland bringen müssen. Wir haben ein Getränk geschaffen, das erfrischend und prickelnd wie ein Erfrischungsgetränk ist und trotzdem alle positiven Eigenschaften von echtem Kombucha hat. Ein Kombucha, der fair hergestellt wird und 100% Bio und roh ist. Durch die weiterhin traditionell unpasteurisierte Herstellung bei Kombuchery können wir an Omas Tradition anknüpfen und mit neuen spannenden und erfrischenden Geschmacksrichtungen Kombucha neu erfinden.

Unsere Verantwortung

Uns ist bewusst, dass es ein privileg ist die Wahl zu haben, was man trinken möchte.

Deshalb setzen wir uns zusammen mit Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. für weltweite Trinkwasser-Projekte ein. Zusammen mit der Welthungerhilfe hat Viva con Agua seit 2006 die Lebensbedingungen von insgesamt mehr als 3 Millionen Menschen verbessern können. Somit stillst du pro Flasche Kombucha nicht nur deinen Durst! Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich dafür einsetzt, dass alle Menschen weltweit Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Er fördert Wasserprojekte und Aktionen im In- und Ausland nach dem Motto "Wasser für alle - alle für Wasser".

P.S. Leider dürfen wir Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. nicht direkt auf der Flasche erwähnen, da dies sonst für das Finanzamt einer Lizenzierung gleich kommen würde. Daher werden wir dich auf dieser Unterseite regelmäßig und transparent über unsere Spenden und die Projekte von Viva con Agua informieren, alle aktuellen Projekte findest du hier.

Nachhaltigkeit in unserer DNA

Als junges Start-Up ist es uns extrem wichtig über den Flaschenhals hinauszuschauen. Deswegen haben wir soziales Engagement und Nachhaltigkeit fest in unserer Firmenphilosophie verankert.

Um die Umwelt zu schonen, verwenden wir ausschließlich umweltfreundliche Mehrweg-Glasflaschen und sind als Unternehmen klimapositiv. Dafür pflanzen wir Bäume in den tropischen Wäldern Panamas und kompensieren alle Emissionen seit der Gründung.

Unser Bio-Kombucha wird in einer sozialen Werkstatt abgefüllt und Inklusion aktiv gefördert!

Blick hinter die Kulissen

Wir zeigen dir, wie unser Kombucha hergestellt wird, worauf wir bei der Fermentation Wert legen und was passiert, bis die Kombuchery-Flasche von dir getrunken werden kann. Dafür war das gesamte Team in unserer Produktion und hat dabei jeden Schritt für dich festgehalten.

Lerne unsere Produktion kennen