Kombuchery
Kombuchery
Kombuchery
Kombuchery
Kombuchery
Kombuchery
Kombuchery
Kombuchery
Kombuchery

Von hmmm zu mhhh in einem Schluck!

Wir sind Kombuchery!

Warum machen wir Kombucha?

Schon seit Jahrtausenden wird Kombucha als natürlich fermentiertes Teegetränk geschätzt - von uns auch für den erfrischenden Geschmack. In kleinen Abfüllungen bringen wir für dich lebendige Kulturen und Nährstoffe gemeinsam mit Bio-Tee und Bio-Obst in unsere Flaschen. Das ist Kombucha! Die prickelnde Alternative zu Limonaden, die deinen Durst auf natürliche Weise stillt.

Cheers aus Berlin,
Carmen, Elfie, Franzi & Merle
Fred, Max & Stephan

In der Kindheit fing es an...

Unsere ersten Begegnungen mit Kombucha und Scobys liegen schon viele Jahre zurück. Schon unsere Großmütter fermentierten das Getränk mit dem merkwürdigen Namen. Sie brachten manchmal auch braune Kombucha-Flaschen aus dem Reformhaus mit nach Hause. Das Getränk sollte uns vor gefährlichen Erkältungen und Magenschmerzen schützen. Damals schmeckte Kombucha eher nach einem faden und zu süßem Tee, der uns nicht wirklich begeisterte. Einige Jahre später wurden wir eines Besseren belehrt und haben in Reisen um die Welt eine riesige Kombucha-Vielfalt kennengelernt. In Deutschland zurück suchten wir verzweifelt nach den verschiedenen erfrischenden und fruchtigen Sorten und konnten einfach nichts Gleichwertiges finden.

Unsere Mission ist geboren!

Uns war schnell klar, dass wir diese Kombucha-Vielfalt nach Deutschland bringen müssen. Wir haben ein Getränk geschaffen, das erfrischend und prickelnd wie ein Erfrischungsgetränk ist und trotzdem alle positiven Eigenschaften von echtem Kombucha hat. Ein Kombucha, der fair hergestellt wird und 100% Bio und roh ist. Durch die weiterhin traditionell unpasteurisierte Herstellung bei Kombuchery können wir an Omas Tradition anknüpfen und mit neuen spannenden und erfrischenden Geschmacksrichtungen Kombucha neu erfinden.

Unsere Verantwortung

Uns ist bewusst, dass es ein privileg ist die Wahl zu haben, was man trinken möchte.

Deshalb setzen wir uns zusammen mit Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. für weltweite Trinkwasser-Projekte ein. Zusammen mit der Welthungerhilfe hat Viva con Agua seit 2006 die Lebensbedingungen von insgesamt mehr als 3 Millionen Menschen verbessern können. Somit stillst du pro Flasche Kombucha nicht nur deinen Durst! Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich dafür einsetzt, dass alle Menschen weltweit Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Er fördert Wasserprojekte und Aktionen im In- und Ausland nach dem Motto "Wasser für alle - alle für Wasser".

P.S. Leider dürfen wir Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. nicht direkt auf der Flasche erwähnen, da dies sonst für das Finanzamt einer Lizenzierung gleich kommen würde. Daher werden wir dich auf dieser Unterseite regelmäßig und transparent über unsere Spenden und die Projekte von Viva con Agua informieren, alle aktuellen Projekte findest du hier.

Nachhaltigkeit in unserer DNA

Als junges Start-Up ist es uns extrem wichtig über den Flaschenhals hinauszuschauen. Deswegen haben wir soziales Engagement und Nachhaltigkeit fest in unserer Firmenphilosophie verankert.

Um die Umwelt zu schonen, verwenden wir ausschließlich umweltfreundliche Mehrweg-Glasflaschen und sind als Unternehmen klimapositiv. Dafür pflanzen wir Bäume in den tropischen Wäldern Panamas und kompensieren alle Emissionen seit der Gründung.

Unser Bio-Kombucha wird in einer sozialen Werkstatt abgefüllt und Inklusion aktiv gefördert!

Blick hinter die Kulissen

Wir zeigen dir, wie unser Kombucha hergestellt wird, worauf wir bei der Fermentation Wert legen und was passiert, bis die Kombuchery-Flasche von dir getrunken werden kann. Dafür war das gesamte Team in unserer Produktion und hat dabei jeden Schritt für dich festgehalten.

Lerne unsere Produktion kennen