Glas Kombucha Ingwer Zitrone Ingwerwurzeln Zitronen auf Holztisch

Rezept für dein Immunsystem – Kombucha mit Ingwer-Zitrone

Ingwer-Zitrone Kombucha Rezept

Es wird langsam wärmer und trotzdem sollte gerade in der Übergangszeit vom Winter in den Frühling auf das Immunsystem acht gegeben werden. Sollten die kalten Tage doch noch einmal einbrechen hilft dir eine ausgewogene Ernährung sehr. Neben ausreichend frischem Obst und Gemüse, kannst du dir diesen super leckeren Ingwer-Zitrone-Kombucha zubereiten.

Das benötigst du:

  • 500 ml rohen 
  • 1 mittelgroße Knolle Ingwer geschält und in Stifte geschnitten
  • 30 ml frisch gepresster Zitronensaft

So wird’s zubereitet:

  1. Kombucha in eine ausreichend große verschließbare Glasflasche füllen
  2. Ingwer und frisch gepressten Zitronensaft dazugeben
  3. Die Flasche gut verschließen und 2-3 Tage bei Raumtemperatur stehen lassen
  4. Daraufhin den Ingwer durch ein Sieb herausfiltern und dein Kombucha ist fertig!
  5. Ab Tag 4 am Besten im Kühlschrank lagern!

 
viele Ingwerwurzeln

 

3 Interessante Fakten über Ingwer

  1. Das im Ingwer enthaltene ätherische Öl Gingerol hat einen ähnlichen Aufbau wie Acetylsalicylsäure und kann eine ähnliche Wirkung wie Aspirin haben.
  2. Das im Ingwer enthaltene Enzym Zingibain hilft dabei Proteine in kleinste Aminosäuren zu spalten. Menschen, die Probleme mit der Verdauung von Proteinen haben, kann das ungemein helfen.
  3. Ingwer kann ein guter Reisebegleiter gegen Übelkeit sein und deinen Magen beruhigen.

viele Zitronen im Korb

 

3 Interessante Fakten über Zitronen

  1. Die in der Zitrone enthaltenen Stoffe können deinem Organismus helfen Eisen effizienter in den Körper aufzunehmen.
  2. Zitronen enthalten eine Menge Antioxidantien. Diese können Hautalterung durch freie Radikale verhindern und dabei helfen Hautunreinheiten zu mindern.
  3. Zitronensaft ist ein natürlicher Appetitzügler und kann dir beim Abnehmen helfen
KOMBUCHERY Blog Autor Merle 

Danke für's Lesen!
Weitere meiner Artikel von A, wie alkoholfreien Kombucha-Cocktails bis Z, wie Zitrone-Ingwer Kombucha, findest du auf unserem KOMBUCHERY Blog. Lass uns gemeinsam mehr über Kombucha lernen!
Merle von KOMBUCHERY

 

Hinweis: Dieser Artikel ist ausschließlich für Informationszwecke bestimmt und nicht als professionelle Analyse, Beratung oder medizinische Auskunft zu verstehen, sondern enthält die persönliche Meinung des Autors, basierend auf recherchierter Fachliteratur und eigener Erfahrung zum Thema.

0 Kommentare 0

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Weiterlesen